Unsere Hunde

 Ian Anderson, der Hüter

Ian Anderson
"Ian"

ISDS DE/330050
VDH ZBRH BOC Reg 1679
Wurftag: 19.11.2013
Farbe: tricolour
Größe: 51cm

Ian Anderson entwickelt sich in einem atemberaubenden Tempo. Er ist leichtführig, keen und mit einem bemerkenswerten Sheepsense ausgestattet. Wir sind so begeistert von seinem Charakter und seiner Hüteveranlagung, daß wir uns entschieden haben, ihn zur Zucht zu zu lassen. Weiterhin sind wir auf seine Entwicklung gespannt und wo sie uns hinführt;-)

 Miss P!nk , die Prinzessin

Winter Lassie
"Miss P!nk"

ISDS 00/345236
VDH
Wurftag: 1.2.2016
Farbe: tricolour
Größe: 50 cm

Völlig ungeplant habe ich mich in diese Hündin verliebt und so zog unsere Prinzessin mit 2 Jahren bei uns ein. Den weiten Weg nach Irland habe ich nicht bereut. Miss P!nk ist ein Arbeitshund mit viel Schafverstand und Gefühl für jedes Vieh und fährt bereits nach kurzer Zeit bei uns Trialerfolge ein.

 Alice Cooper, der Arbeiter

Alice Cooper
"Cooper"

ISDS DE/350646
VDH ZBRH
Wurftag: 7.3.2017
Farbe: tricolour
Größe: 53

Mit Cooper ging mein Herzenswunsch einen eigenen Wurf zu ziehen in Erfüllung. Er ist der Sohn von unserem Ian und Tess, einer Cousine zu meinem Seelenhund Kody. Ich bin glücklich ihn in unserem Rudel zu haben . Cooper hat sich zu einem vielversprechenden Trialhund gemausert, der an nationalen und internationalen Meisterschaft mit grossen Erfolgen teil nimmt.

 Angus Young, der Youngster

Border Collies of Almond Creek Valley Angus Young
"Angus"

ISDS DE/383032

Wurftag: 21.5.2021
Farbe: tricolour
Größe: 56

Hier kommt Angus, der Prinz. Sohn unserer Miss P!nk und der Newcomer in unserem Rudel. Angus zeit sich sehr vielversprechend an den Schafen und besticht durch sein sehr einnehmendes und angenehmes Wesen. Er ist eine "alte Seele" und ich liebe es mit ihm zu arbeiten. Wir sind gespannt, was uns die Zukunft bringt.

In Memoriam

 Pink Floyd, der Workaholik

Pink Floyd
"Floyd"
ISDS DE/312509
Wurftag: 22.1.2011
Farbe: tricolour
Größe: 54cm

Pink Floyd hat sich zu einem richtigen "Arbeitstier" entwickelt. Sein Motto : Allzeit bereit! Unermüdlich arbeitet er mit mir an den Schafen; ob im Alltag oder bei Seminaren....immer im Einsatz. Ein toller und richtiger Workaholik

 Bob Marley,
der mit dem Schaf tanzt

class="daten">Bob "Marley" ISDS 263981
Wurftag: 18.04.2006
Farbe: tricolour
Größe: 54 cm

Wenn meine Liebe dich hätte retten können, du hättest ewig gelebt : Manche Hunde brechen dir das Herz wenn sie gehen, und dann gibt es die , die ein Stück von deiner Seele mitnehmen. Pass gut darauf auf, mein Freund, bis wir uns wiedersehen. Du bist gegangen wie du gelebt hast, als tapferer Kämpfer!

Bob Marley wurde nur in der Hütearbeit ausgebildet und eingesetzt. Ohne ihn könnte ich mein Hobby der Schaf- und Ziegenhaltung nicht betreiben.
Er ist mein zuverlässiger Mitarbeiter, wenn wir gemeinsam Koppelgebrauchshunde ausbilden, damit diese mit ihren Menschen ihre eigenen Schafe oder Ziegen handlen können. Marley ist aber auch ein sehr erfolgreicher Trialhund , der auf nationaler und internationaler Bühne überzeugen kann.

Mittlerweile ist Marley in seiner wohlverdienten Rente und geniesst seinen Lebensabend

 In Memoriam

class="daten">Isle of Sylt All Night Long
VDH 7110 / ISDS 286347
Wurftag: 20.04.2002 bis 5.01.2016
Farbe: schwarz-weiß
Größe: 56 cm

Ein Hund bricht dir nur ein Mal im Leben dein Herz: Dann, wenn er für immer gehen muß

Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen, als wir an einem Wochenende 1600km nach Sylt und zurück gebraust sind, um dich und deine Geschwister bei Nina und Franky zu besuchen. Wir haben uns sofort in dich verliebt. Vier Wochen später nach der gleichen Mödertour haben wir dich abgeholt. Du warst kugelrund und hast nur gepennt. Seitdem haben wir dich liebevoll „Möpslein“ genannt. Gut, später warst du rank und schlank, aber das „Möpslein“ bist du immer geblieben. Dein neuer großer Bruder Kody wurde sofort zu deinem Vorbild und ist es immer geblieben. Ihr beiden hattet eine besondere Verbindung , und du hast damals sehr getrauert, als er gehen musste. Auch deine neuen menschlichen Partner hast du sofort in dein Herz geschlossen. Bis zum Schluss hast du nicht wirklich andere Menschen gebraucht. Am allerwichtigsten war es dir, immer bei deinen Menschen zu sein. Dort hast du dich sicher gefühlt. Deine Agilitykarriere war kurz, denn wir mussten schnell feststellen, dass du für deine ursprüngliche Bestimmung geboren wurdest: Das Schafe Hüten. Und so hast du deine Leidenschaft zu unserer gemacht. Wir hatten ganz schnell eigene Schafe und gemeinsam mit dir haben wir viel gelernt. Leider warst du oft verletzt und nach einem Muskelabriss und Arthrose mussten wir dein Training etwas reduzieren. Deine zweite große Leidenschaft war das Ballspielen mit deinem Kumpel Kody. Das hast du so geliebt. Und natürlich die langen Strandspaziergänge oder die Wanderungen in den Bergen. Deine lange Zunge und das sich überall Wälzen war dein Markenzeichen und trug stets zur Belustigung aller bei. Irgendwie warst du sowieso ein Clown, der uns zum Schmunzeln brachte. Du warst ein durch und durch gehorsamer und loyaler Hund. Gottseidank dauerte deine Krankheit nur kurz an. Als wir dich gehen lassen mussten, brach es uns das Herz. Jetzt kannst du mit wieder mit Kody über die Wiesen rennen, immer dem Ball hinterher….

 In Memoriam
Kody

Topsail Kody von der Neckarburg
Zuchtbuchnummer: 4360
Wurftag: 27.11.1998
Farbe: schwarz-weiß
Größe: 57,5 cm

Alles hat seine Zeit. Jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Das Geborenwerden hat seine Zeit, und das Sterben hat seine Zeit.

Am 14. Februar 1999 stürmtest du in unser Leben. Am 15. Februar 2011 schlichst du in unseren Armen aus unsrem Leben.

Unser geliebter Kody, du fehlst uns so sehr.
Du fehlst uns morgens, wenn du bereit warst, den neuen Tag zu erobern; deine Ungeduld, bis es endlich losging. Du hast jeden Schritt beim Morgenspaziergang ausgiebig genossen: beim "Zeitunglesen", bei Ballspielen, beim Tricküben, beim Schafeärgern … auch wenn zuletzt alles etwas langsamer war. Du fehlst uns, wenn du uns eindringlich an deine Essenszeiten erinnert hast und dass der Wassernapf leer war; wenn du beim Mittag- und Abendessen uns so lange "hypnotisiert" hast, bis etwas vom Tisch abfiel.

Uns fehlt deine überaus freundliche und charmante Art, mit der du dich zunächst in unser Herz und schließlich in die Herzen aller Menschen, die dich kennenlernen durften, geschlichen hast. Streicheleinheiten waren Pflichtprogramm und wurden konsequent von dir eingefordert.

Wir vermissen deine Begeisterung und Leidenschaft, mit der du bis zum Schluss gearbeitet hast: ob Fährten, Tricks, Schafe Hüten oder Suchspiele; deine Liebe aber galt dem Agility und bis zum Schluss dem Apportieren. Wie schnell du immer gelernt hast.

Du hast uns aber auch oft an unsere Grenzen gebracht; vielleicht lag es an deinem Handicap, der angeborenen "Fasttaubheit", die du gekonnt bis zu deinem achten Lebensjahr nicht nur uns "verschwiegen" hast. Und trotzdem hast du mit uns viele Erfolge gefeiert, gerade im Sport, die du, hätten wir von deiner Taubheit gewusst, wahrscheinlich nie erreicht hättest. Großer Respekt!!!
Wir haben aber auch viel über dich gelacht; du konntest ein richtiger Clown sein, gerade beim Ballspielen, wenn du deine "Bocksprünge" vollführt hast.
Was wir schon alles erlebt haben miteinander: die wunderschönen Urlaube in den Alpen, auf Sylt, in Schottland, im Schwarzwald, in Holland, Frankreich uvm. Das wichtigste für dich war immer, bei uns zu sein. Du warst ein leidenschaftlicher Schwimmer. Bei Wind und Wetter hast du dich in die höchsten Wellen gestürzt, um deinen geliebten Ball zu "retten".

Für unser restliches Hunderudel warst du ein bestimmter, aber souveräner Anführer. Du hast Jazz, Marley und Collins tadellos erzogen und in unser Rudel integriert. Sie sind so führungslos ohne dich. Bis zum Schluss hast du dich mit deinem enorm starken Willen nicht hängen lassen und an unserem gemeinsamen Leben teilgenommen. Dafür bewundern wir dich umso mehr.
Du musstest nicht lange leiden, das haben wir dir versprochen.
Trotzdem hat es unser Herz zerrissen, als es keine Hoffnung mehr gab, hatten wir doch bis zum Schluss noch an ein HappyEnd geglaubt.
Du bist friedlich in unseren Armen zu Hause entschlafen und hast eine große Leere in unserem Haus hinterlassen.

Du fehlst einfach immer und überall. Du warst und bleibst "The one dog of our life".
Mach’s gut, Bärchen.

Hier noch einige Nachrufe von guten Freunden auf Kody:

Emiel Vervoort :Petra , ich kann es kaum glauben , der liebe Kody . Viel zu früh .Es tut mir so leid für euch alle. Ich hab keine Worte zum trösten , und wenn es bringt Euere Kody nicht zurück. Kody war mein Freund und favoriten. Ja es war zu früh , aber ich weiss der Zeit das Kody bei euch war hat er jeder Secunde genossen. Er konnte keinen besseren Heim haben.Sei dankbar dass er euch erlaubt habt für Ihm immer da zu sein.Lieben Gruss an alle Emiel & Co

Karin Gerbracht: Ooooh Petra, es tut mir sooo leid. Fühlt euch von mir gedrückt! Gerne denke ich an die gemeinsamen Anfänge von Kody und Nala zurück. Er war ein so toller Hund. Machs gut!!!

Frauke Nalbach : ‎"Liebe macht Trauer erst möglich ,wünsche euch viel Kraft...

Silvia Winterberg :Oh Petra, das tut mir wahnsinnig leid. Fühl dich gedrückt. Run Free Kody!

Jessika Bodo: Auch von uns viel Anteilnahme... es ist immer schlimm einen von ihnen zu verlieren oder gehen lassen zu müssen. Tut mir sehr leid für euch.

Ursula Reising: Liebe Petra, ich schließe mich den Worten von Emiel an. Habe selbst schon Angst wenn es bei uns soweit ist. Du schreibst ja so schön "Alles hat seine Zeit.........." Stimmt, aber weh tut es trotzdem. Ich drücke Dich, Uschi

Tanja Schiefner: Petra und Andy, es tut mir unendlich leid...Ich drücke euch ganz doll. Und ihr werdet Kody niemals vergessen.

Sarah Dengel :Hallo Petra und Andy, auch hier möchte ich mein Mitgefühl äußern. Es tut mir sehr Leid. Ich wünsche euch ganz viel Kraft die schweren Stunden zu überstehen, und Kody wünsche ich eine gute Reise auf die andere Seite. Fühlt euch Bitte gedrückt von mir.

Uwe Moser tut immer weh....schadeeins kann man sich sagen.... wir hatten eine schöne Zeit zusammen

Patrick Bubel Ich habe noch nie ein Tier mit so viel Charme, Charakter und eigener Persönlichkeit kennengelernt. Auch ich werde Kody und die gemeinsame Zeit mit ihm sehr vermissen... Tut mir wirklich leid für Euren Verlust

 

Kody kam im Alter von 10 Wochen zu uns ins Saarland. Nach langer und reiflicher Überlegung, vielen Besuchen bei Züchtern, Hütetrials und Zuchtschauen sowie dem Studium sämtlicher deutschsprachiger Border Collie Literatur war klar: wir wollen uns der Herausforderung Border Collie stellen. Aber schon schnell stellte sich heraus, dass man nicht genug vorbereitet sein kann …

Mit Kody kam ein auf der einen Seite souveräner Rüde mit sehr starkem Charakter, auf der anderen Seite aber ein verschmuster und mit umwerfendem Charme bewaffneter Border Collie ins Haus. Er ist Gentleman in jeder Lebenslage - und gerade das setzt er gezielt ein und hatte uns damit auch vier Jahre lang toll im Griff; aber so recht glücklich waren weder er noch wir damit.
Heute haben wir den richtigen Umgang mit Kody gefunden, und nun merkt man auch endlich, was ein glücklicher Border Collie ist.

Für alle, die Kody gut kennen, und vorallem für uns unfassbar: im Januar 2006, also genau in Kodys 8. Lebensjahr, mußten wir mittels eines Audiometrietests feststellen, daß Kody von Geburt an fast taub ist. Auf dem linken Ohr stocktaub von Geburt, auf dem rechten Ohr ein Hörvermögen von nur ca. 20%!!! Dieser Teufelskerl. Jahrelang hat er uns dies nicht merken lassen und seine Behinderung durch andere Sinne ausgeglichen – auf geniale Art und Weise!
Natürlich rücken damit manche seiner Verhaltensweisen in ein anderes Licht! Ob wir ihn je soweit ausgebildet hätten, wenn wir es gewußt hätten ist fraglich. Zweifel und Mitleid hätten den Umgang mit ihm wohl bestimmt … dies soll allen Mut machen, die einen tauben oder fast tauben Hund trainieren.
Wir sind jedenfalls stolz auf unser "Bärchen" und er ist und bleibt einzigartig!

Erfolge